fbpx

Produkt Updates

divider
September 10, 2021
Verbesserung
Technisch

Verknüpfung von Dienstleistern mit Liegenschaften

Dienstleister können neu mit Liegenschaften verknüpft werden, und erscheinen dann in den jeweiligen Stammdaten der Liegenschaft. Ebenfalls sind die relevanten Kontaktdatenschnell und übersichtlich direkt in den Stammdaten auffindbar.

Auf die Dienstleister Tabelle (wenn der Bereich «Dienstleister» auf der linken Seite angewählt wird)  kann nun auch der Filter für Liegenschaften oder Objekte angewendet werden, damit nur noch die relevanten Dienstleisterangezeigt werden.

September 10, 2021
Verbesserung
Finanzen

Neues Dokument zur Nebenkostenabrechnung

Das Dokument zur Nebenkostenabrechnung wurde grundlegend überarbeitet und kann nun direkt als PDF generiert werden. Die Abrechnung ist nun in einer übersichtlichen Tabelle dargestellt und auch die Akontozahlungen werden bei der Abrechnung berücksichtigt.

September 10, 2021
Neu
Platform

Erweiterung der Nebenkostenabrechnung

Die Nebenkostenabrechnung schlägt nun automatisch die abzurechnende Periode vor und kann ebenfalls mit automatisch abgelesenen Zählerständen von smart-me erstellt werden.
Den Link zum Webinar mit smart-me, in dem wir die Funktionsweise im Detailvorstellen, finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=E7HuIAUehdE&t

August 27, 2021
Verbesserung
Platform

Schneller Ladezeiten für Debitorenrechnungen

DieLadezeiten für Debitorenrechnungen, insbesondere wenn mehrere Filter gesetztwerden, wurde stark verbessert. Kunden mit vielen Debitorenrechnungen werdenvon der Verbesserung am stärksten profitieren.

August 27, 2021
Bug & Fix
Finanzen

Leerstände in der Nebenkostenabrechnung zeigen nun alle Nebenkostenkonten

Beider Nebenkostenabrechnung werden die Kosten pro Objekt auf alle Mietverträgeund allfälligen Leerstände verteilt. Zwischenzeitlich hatten dabei dieLeerstände in der finalen Übersicht nur einzelne Nebenkostenkonten angezeigt, undsomit nicht die kompletten Kosten. Dieser Fehler wurde nun behoben, so dassauch die Leerstände alle Kosten aufführen. Die Mietverträge haben zu jeder Zeitalle Kosten aufgeführt.

August 20, 2021
Neu
Platform

Neue Abonnements aus der Applikation bestellen

Die neuneAbonnemente können nun direkt aus der Applikation bestellt werden. Wenn sich Kunden während der Testphase einloggen, erhalten Sie direkt nach dem Login die Möglichkeit, ein Abonnement zu bestellen. Ebenfalls wird es bald auch für bestehende Kunden möglich sein, ihr Abo zu erweitern, sobald sie an Objekt- oder Funktionsgrenzen stossen.

August 20, 2021
Bug & Fix
Administrativ

Fehler in der Liegenschaftsansicht behoben

Inder Liegenschaftsansicht können einzelne Liegenschaften gelöscht oder bearbeitetwerden. Zwischenzeitlich hatte die Ansicht der einzelnen Liegenschaften nichtfunktioniert und es war nur die Kartenansicht verfügbar. Das Problem ist nunbehoben.

August 6, 2021
Verbesserung
Finanzen

Verbesserte Bearbeitung von Kreditorenrechnungen

Das bearbeiten von Kreditoren wurde verbessert. Es können dadurch nicht nur die Rechnungen selbst, sondern auch die damit verbundenen Buchungssätze verändert und angepasst werden

July 31, 2021
Neu
Finanzen

Bankkonten zu Buchhaltungskonten zuweisen

Bankkonten können spezifischen Buchhaltungskonten zugewiesen werden. Da der Kontenplan innerhalb eines Kontos für alle Liegenschaften gleich ist, sollten die Buchhaltungskonten nicht direkt nach dem Namen einer Bank benannt werden, weil womöglich unterschiedliche Banken für unterschiedliche Liegenschaften verwendet werden. Um dennoch unterscheiden zu können, welches Bankkonto mit dem Buchhaltungskonto gemeint ist, können nun Bankkonten mit eine Liegenschaft und einem Buchhaltungskonto verbunden werden. Sobald die Verbindung gemacht wird, wird überall in der Applikation das Bankkonto jeweils mit dem Buchhaltungskonto und das Buchhaltungskonto mit dem Bankkonto ergänzt.

Bug & Fix
Platform

Vorschau für Schadensbilder und Kreditorenbelege

Bilder, welche als Anhang für einen Schaden oder als Beleg für eine Kreditorenrechnung in das System geladen werden, können danach über die Vorschau betrachtet werden. Bisher mussten diese heruntergeladen werden, um sie erneut zu betrachten. Nun kann der Benutzer wählen, ob er das Bild herunterladen oder in der Vorschau betrachten möchte

Verbesserung
Platform

Pflichtfelder leichter erkennbar

In der gesamten Applikation wurden die Pflichtfelder mit einem Asteriks gekennzeichnet, so dass sie von Anfang an erkennbar sind.

Verbesserung
Administrativ

Adressübernahme für Bewohner

Wenn in Verträgen Bewohner erfasst werden, kann neu die Adresse für diese Bewohner gleich übernommen werden, so dass die Kontaktdaten der Person aktualisiert sind.

Neu
Technisch

Stati für Schäden und Reparaturen

Nach der Erfassung von Schäden können die Einträge nun auch mit Hilfe eines Status nachverfolgt werden.

Bug & Fix
Platform

Übernahme der Vorjahresdaten für die Nebenkostenverteilung

Die Zählerstände und Verteilschlüssel wurden bei der Nebenkostenabrechnung zu jeder Zeit richtig gespeichert. Allerdings haben wir festgestellt, dass beim erstellen einer neuen Verteilung die Daten der letzten Abrechnung nicht korrekt übernommen wurden, und man die alten Zählerstände und Verteilschlüssel erneut eingeben musste. Dies wurde behoben und es werden nun die letzten Zählerstände und Verteilschlüssel als Ausgangslage für die neue Verteilung verwendet

Verbesserung
Platform

Warnung bei Löschaktionen

Bei diversen Löschaktionen werden nun Popups gezeigt, um ein endgültiges Löschen zu bestätigen. Die Popups wurden eingeführt um ein versehentliches Löschen von aufwändigen Elementen wie z.B. ganzen Liegenschaften oder Mandaten zu verhindern.

Verbesserung
Finanzen

Updates zur automatischen Sollstellung

Die automatische Sollstellung wurde dahin angepasst, dass sie:
  • die Zahlungsmodi quartalsweise, halbjährlich und jährlich bei der Sollstellung berücksichtigt
  • Rechnungen nicht doppelt erstellt werden, wenn eine Sollstellung erneut ausgelöst wird

Die Tabelle der Sollstellung zeigt nun auch an, wie viele Rechnungen bei der ausgeführten Sollstellung erstellt wurden

Beispiel 1: Vertrag mit quartalsweiser Sollstellung

Objektname: 133

Vertragsstart: 1. Januar 2019

Sollstellung: Quartalsweise (d.h. nur alle 3 Monate wird eine Rechnung geschickt)

Der bestehende Vertrag wurde frisch erfasst, danach wird für die Monate Juni und Juli für alle aktiven Verträge eine Sollstellung ausgelöst. Mit der neuen Anpassung bedeutet das für Objekt 133:

  • Sollstellung Juni 2021: Es wird keine Rechnung erstellt (Vertragsstart ist Januar, somit werden nur Rechnungen in den Monaten Januar, April, Juli, Oktober erstellt)
  • Sollstellung Juli 2021: Es wird die erste Rechnung erstellt

Nun werden rückwirkend für die Monate Januar 2021 bis Mai 2021 ebenfalls Sollstellungen ausgelöst:

  • Für das Objekt 133 werden für Januar und April 2021 Rechnungen erstellt

Beispiel 2: Denselben Monat erneut Sollstellen

Für den Monat Juli 2021 wurde bereits eine Sollstellung für 10 aktive Verträge ausgelöst. Erst danach fällt auf, dass dabei Rechnungen für ein Vertrag (Nr. 12) erstellt wurden, der bereits im Juni ausgelaufen ist, da der Mieterauszug nicht erfasst war.

Der Vertrag Nr. 12 wird also nachträglich per Ende Juni gekündigt (über Prozesse > Mieterauszug starten). Danach wird ein neuer Vertrag Nr. 13 mit Startdatum 1. Juli 2021 erfasst.

Die durch die Sollstellung für Juli 2021 erstellten Rechnungen für Vertrag Nr. 12 werden manuell gelöscht (unter Debitoren). Danach wird erneut eine Sollstellung für Juli 2021 ausgelöst:

  • Von der Sollstellung sind nur Verträge betroffen, die seit der letzten Sollstellung neu hinzugefügt wurden (in diesem Fall Vertrag Nr. 13).

Verbesserung
Administrativ

Neue Darstellung der Mietzinsanpassungen

Um die Übersicht über allfällige Vertragsanpassungen im Laufe der Zeit zu vereinfachen, wurden an einigen Stellen neue Anzeigen gestaltet:

  • In der Stammdatenübersicht werden unter «Mietzins» der aktive, sowie auch abgepasste Mietzinsen der Vergangenheit und Zukunft angezeigt
  • In der Detailansicht eines Vertrages können neu auch die Dokumente der letzten Vertragsanpassung generiert werden
  • Der «Mietzins» Tabelle wurde eine neue Spalte hinzugefügt: neu werden die Einträge mit dem Label «aktiv» oder «ausgelaufen» gekennzeichnet
Verbesserung
Platform

Zusammenfassungen in Prozessen

Am Ende von Prozessen wird neu eine Zusammenfassung angezeigt. Damit können die Angaben vor dem Prozessabschluss noch einmal überprüft werden. Die mit den eingegebenen Informationen in Zusammenhang stehenden Rechnungen und Dokumente werden erst danach generiert.

Neu
Technisch

Zusätzliche Räume erfassen

Nebst dem Einrichtungsassistenten bei der Erfassung von neuen Objekten, bei welchem alle Räume einer Wohnung erstellt werden können, können auch einzelne Räume in der Stammdatenansicht eines Objekts hinzugefügt werden. Neben der Überschrift "Ausstattung und Räume" kann über den "+NEU" Knopf ein zusätzlicher Raum erfasst werden.

Dabei wählt man den Raumtyp aus und kann anschliessend in der Rubrik "Assets" oder direkt über das Bearbeitungssymbol hinter dem Raum die einzelnen Assets Umbenennen.

Neu
Platform

Notizfeld und Links in den Objektstammdaten

In der Stammdatenansicht der Mietobjekte gibt es die Möglichkeit Notizen zu hinterlegen. Dieses Notizfeld ist ein Freitextfeld, welches frei gestaltet werden kann, und auch externe Links aufnehmen kann. Dadurch bietet es viel Flexibilität und ermöglicht einen breiten Einsatzzweck.

Verbesserung
Finanzen

Suchfilter in der Buchhaltung

In der Buchhaltung gibt es für die Ansichten zu Kontenblätter und Journal Suchfilter, um die Suche nach einzelnen Buchungen zu vereinfachen. Dabei kann sowohl nach Datum, Betrag als auch Begriffen, welche im Buchungstext enthalten sind, gesucht werden. Es wird dabei aber immer nur im aktuell oben rechts ausgewählten Geschäftsjahr gesucht, und nicht übergreifend über alle Jahre.

September 15, 2021
Neu
Platform

Erweiterung der Nebenkostenabrechnung

Die Nebenkostenabrechnung schlägt nun automatisch die abzurechnende Periode vor und kann ebenfalls mit automatisch abgelesenen Zählerständen von smart-me erstellt werden.
Den Link zum Webinar mit smart-me, in dem wir die Funktionsweise im Detailvorstellen, finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=E7HuIAUehdE&t

August 19, 2021
Neu
Platform

Neue Abonnements aus der Applikation bestellen

Die neuneAbonnemente können nun direkt aus der Applikation bestellt werden. Wenn sich Kunden während der Testphase einloggen, erhalten Sie direkt nach dem Login die Möglichkeit, ein Abonnement zu bestellen. Ebenfalls wird es bald auch für bestehende Kunden möglich sein, ihr Abo zu erweitern, sobald sie an Objekt- oder Funktionsgrenzen stossen.

July 29, 2021
Neu
Finanzen

Bankkonten zu Buchhaltungskonten zuweisen

Bankkonten können spezifischen Buchhaltungskonten zugewiesen werden. Da der Kontenplan innerhalb eines Kontos für alle Liegenschaften gleich ist, sollten die Buchhaltungskonten nicht direkt nach dem Namen einer Bank benannt werden, weil womöglich unterschiedliche Banken für unterschiedliche Liegenschaften verwendet werden. Um dennoch unterscheiden zu können, welches Bankkonto mit dem Buchhaltungskonto gemeint ist, können nun Bankkonten mit eine Liegenschaft und einem Buchhaltungskonto verbunden werden. Sobald die Verbindung gemacht wird, wird überall in der Applikation das Bankkonto jeweils mit dem Buchhaltungskonto und das Buchhaltungskonto mit dem Bankkonto ergänzt.

July 29, 2021
Neu
Technisch

Stati für Schäden und Reparaturen

Nach der Erfassung von Schäden können die Einträge nun auch mit Hilfe eines Status nachverfolgt werden.

July 26, 2021
Neu
Technisch

Zusätzliche Räume erfassen

Nebst dem Einrichtungsassistenten bei der Erfassung von neuen Objekten, bei welchem alle Räume einer Wohnung erstellt werden können, können auch einzelne Räume in der Stammdatenansicht eines Objekts hinzugefügt werden. Neben der Überschrift "Ausstattung und Räume" kann über den "+NEU" Knopf ein zusätzlicher Raum erfasst werden.

Dabei wählt man den Raumtyp aus und kann anschliessend in der Rubrik "Assets" oder direkt über das Bearbeitungssymbol hinter dem Raum die einzelnen Assets Umbenennen.

July 26, 2021
Neu
Platform

Notizfeld und Links in den Objektstammdaten

In der Stammdatenansicht der Mietobjekte gibt es die Möglichkeit Notizen zu hinterlegen. Dieses Notizfeld ist ein Freitextfeld, welches frei gestaltet werden kann, und auch externe Links aufnehmen kann. Dadurch bietet es viel Flexibilität und ermöglicht einen breiten Einsatzzweck.

September 15, 2021
Verbesserung
Technisch

Verknüpfung von Dienstleistern mit Liegenschaften

Dienstleister können neu mit Liegenschaften verknüpft werden, und erscheinen dann in den jeweiligen Stammdaten der Liegenschaft. Ebenfalls sind die relevanten Kontaktdatenschnell und übersichtlich direkt in den Stammdaten auffindbar.

Auf die Dienstleister Tabelle (wenn der Bereich «Dienstleister» auf der linken Seite angewählt wird)  kann nun auch der Filter für Liegenschaften oder Objekte angewendet werden, damit nur noch die relevanten Dienstleisterangezeigt werden.

September 15, 2021
Verbesserung
Finanzen

Neues Dokument zur Nebenkostenabrechnung

Das Dokument zur Nebenkostenabrechnung wurde grundlegend überarbeitet und kann nun direkt als PDF generiert werden. Die Abrechnung ist nun in einer übersichtlichen Tabelle dargestellt und auch die Akontozahlungen werden bei der Abrechnung berücksichtigt.

August 27, 2021
Verbesserung
Platform

Schneller Ladezeiten für Debitorenrechnungen

DieLadezeiten für Debitorenrechnungen, insbesondere wenn mehrere Filter gesetztwerden, wurde stark verbessert. Kunden mit vielen Debitorenrechnungen werdenvon der Verbesserung am stärksten profitieren.

August 6, 2021
Verbesserung
Finanzen

Verbesserte Bearbeitung von Kreditorenrechnungen

Das bearbeiten von Kreditoren wurde verbessert. Es können dadurch nicht nur die Rechnungen selbst, sondern auch die damit verbundenen Buchungssätze verändert und angepasst werden

July 29, 2021
Verbesserung
Platform

Pflichtfelder leichter erkennbar

In der gesamten Applikation wurden die Pflichtfelder mit einem Asteriks gekennzeichnet, so dass sie von Anfang an erkennbar sind.

July 29, 2021
Verbesserung
Administrativ

Adressübernahme für Bewohner

Wenn in Verträgen Bewohner erfasst werden, kann neu die Adresse für diese Bewohner gleich übernommen werden, so dass die Kontaktdaten der Person aktualisiert sind.

July 28, 2021
Verbesserung
Platform

Warnung bei Löschaktionen

Bei diversen Löschaktionen werden nun Popups gezeigt, um ein endgültiges Löschen zu bestätigen. Die Popups wurden eingeführt um ein versehentliches Löschen von aufwändigen Elementen wie z.B. ganzen Liegenschaften oder Mandaten zu verhindern.

July 26, 2021
Verbesserung
Finanzen

Updates zur automatischen Sollstellung

Die automatische Sollstellung wurde dahin angepasst, dass sie:
  • die Zahlungsmodi quartalsweise, halbjährlich und jährlich bei der Sollstellung berücksichtigt
  • Rechnungen nicht doppelt erstellt werden, wenn eine Sollstellung erneut ausgelöst wird

Die Tabelle der Sollstellung zeigt nun auch an, wie viele Rechnungen bei der ausgeführten Sollstellung erstellt wurden

Beispiel 1: Vertrag mit quartalsweiser Sollstellung

Objektname: 133

Vertragsstart: 1. Januar 2019

Sollstellung: Quartalsweise (d.h. nur alle 3 Monate wird eine Rechnung geschickt)

Der bestehende Vertrag wurde frisch erfasst, danach wird für die Monate Juni und Juli für alle aktiven Verträge eine Sollstellung ausgelöst. Mit der neuen Anpassung bedeutet das für Objekt 133:

  • Sollstellung Juni 2021: Es wird keine Rechnung erstellt (Vertragsstart ist Januar, somit werden nur Rechnungen in den Monaten Januar, April, Juli, Oktober erstellt)
  • Sollstellung Juli 2021: Es wird die erste Rechnung erstellt

Nun werden rückwirkend für die Monate Januar 2021 bis Mai 2021 ebenfalls Sollstellungen ausgelöst:

  • Für das Objekt 133 werden für Januar und April 2021 Rechnungen erstellt

Beispiel 2: Denselben Monat erneut Sollstellen

Für den Monat Juli 2021 wurde bereits eine Sollstellung für 10 aktive Verträge ausgelöst. Erst danach fällt auf, dass dabei Rechnungen für ein Vertrag (Nr. 12) erstellt wurden, der bereits im Juni ausgelaufen ist, da der Mieterauszug nicht erfasst war.

Der Vertrag Nr. 12 wird also nachträglich per Ende Juni gekündigt (über Prozesse > Mieterauszug starten). Danach wird ein neuer Vertrag Nr. 13 mit Startdatum 1. Juli 2021 erfasst.

Die durch die Sollstellung für Juli 2021 erstellten Rechnungen für Vertrag Nr. 12 werden manuell gelöscht (unter Debitoren). Danach wird erneut eine Sollstellung für Juli 2021 ausgelöst:

  • Von der Sollstellung sind nur Verträge betroffen, die seit der letzten Sollstellung neu hinzugefügt wurden (in diesem Fall Vertrag Nr. 13).

July 26, 2021
Verbesserung
Administrativ

Neue Darstellung der Mietzinsanpassungen

Um die Übersicht über allfällige Vertragsanpassungen im Laufe der Zeit zu vereinfachen, wurden an einigen Stellen neue Anzeigen gestaltet:

  • In der Stammdatenübersicht werden unter «Mietzins» der aktive, sowie auch abgepasste Mietzinsen der Vergangenheit und Zukunft angezeigt
  • In der Detailansicht eines Vertrages können neu auch die Dokumente der letzten Vertragsanpassung generiert werden
  • Der «Mietzins» Tabelle wurde eine neue Spalte hinzugefügt: neu werden die Einträge mit dem Label «aktiv» oder «ausgelaufen» gekennzeichnet
July 26, 2021
Verbesserung
Platform

Zusammenfassungen in Prozessen

Am Ende von Prozessen wird neu eine Zusammenfassung angezeigt. Damit können die Angaben vor dem Prozessabschluss noch einmal überprüft werden. Die mit den eingegebenen Informationen in Zusammenhang stehenden Rechnungen und Dokumente werden erst danach generiert.

July 23, 2021
Verbesserung
Finanzen

Suchfilter in der Buchhaltung

In der Buchhaltung gibt es für die Ansichten zu Kontenblätter und Journal Suchfilter, um die Suche nach einzelnen Buchungen zu vereinfachen. Dabei kann sowohl nach Datum, Betrag als auch Begriffen, welche im Buchungstext enthalten sind, gesucht werden. Es wird dabei aber immer nur im aktuell oben rechts ausgewählten Geschäftsjahr gesucht, und nicht übergreifend über alle Jahre.

August 27, 2021
Bug & Fix
Finanzen

Leerstände in der Nebenkostenabrechnung zeigen nun alle Nebenkostenkonten

Beider Nebenkostenabrechnung werden die Kosten pro Objekt auf alle Mietverträgeund allfälligen Leerstände verteilt. Zwischenzeitlich hatten dabei dieLeerstände in der finalen Übersicht nur einzelne Nebenkostenkonten angezeigt, undsomit nicht die kompletten Kosten. Dieser Fehler wurde nun behoben, so dassauch die Leerstände alle Kosten aufführen. Die Mietverträge haben zu jeder Zeitalle Kosten aufgeführt.

August 19, 2021
Bug & Fix
Administrativ

Fehler in der Liegenschaftsansicht behoben

Inder Liegenschaftsansicht können einzelne Liegenschaften gelöscht oder bearbeitetwerden. Zwischenzeitlich hatte die Ansicht der einzelnen Liegenschaften nichtfunktioniert und es war nur die Kartenansicht verfügbar. Das Problem ist nunbehoben.

July 29, 2021
Bug & Fix
Platform

Vorschau für Schadensbilder und Kreditorenbelege

Bilder, welche als Anhang für einen Schaden oder als Beleg für eine Kreditorenrechnung in das System geladen werden, können danach über die Vorschau betrachtet werden. Bisher mussten diese heruntergeladen werden, um sie erneut zu betrachten. Nun kann der Benutzer wählen, ob er das Bild herunterladen oder in der Vorschau betrachten möchte

July 29, 2021
Bug & Fix
Platform

Übernahme der Vorjahresdaten für die Nebenkostenverteilung

Die Zählerstände und Verteilschlüssel wurden bei der Nebenkostenabrechnung zu jeder Zeit richtig gespeichert. Allerdings haben wir festgestellt, dass beim erstellen einer neuen Verteilung die Daten der letzten Abrechnung nicht korrekt übernommen wurden, und man die alten Zählerstände und Verteilschlüssel erneut eingeben musste. Dies wurde behoben und es werden nun die letzten Zählerstände und Verteilschlüssel als Ausgangslage für die neue Verteilung verwendet